Zitronenmyrte aus Australien

Das Superfood vom anderen Ende der Welt

Entdeckt wurde dieses Superfood bereits 1853 von dem englischen Botaniker James Backhouse im australischen Regenwald von Queensland. Die Blätter der Zitronenmyrte (lateinisch Backhousia citridora) wurden aber schon vor Tausenden von Jahren von den Ureinwohnern Australiens, den Aborigines geschätzt. Der bis zu 14 Meter hohe Baum trägt wahrscheinlich die am zitronigst duftenden Blätter unseres Pflanzenreiches. Doch kennt man in Australien nicht nur den wundervollen Duft. Man benutzt die kleingemahlenen Blätter als exklusives Gewürz und setzt den aus den Blättern gewonnenen Tee bei verschiedenen Erkrankungen ein.

Insbesondere den Blättern der Zitronenmyrte werden zahlreiche gesundheitliche Vorteile zugeschrieben. So belegen jüngste Forschungen nicht nur einen antibakteriellen, sondern auch hervorragenden antiviralen und stark pilzhemmenden Effekt. Man schätzt auch seine beruhigende Wirkung. Der Tee wird bei Erkältungen, Bronchitis und Magenverstimmung empfohlen.

>

(Wir präsentieren bei apotal.tv duówell® Zitronenmyrte Tee und Gewürz)

Für die Aborigines ist die Zitronenmyrte eine natürliche Alternative zu synthetischem Antibiotika. Durch seine einzigartige Zusammensetzung ist sie aber auch ein idealer pflanzlicher Lieferant für Kalzium, Magnesium und Zink. Neben Vitamin A, Vitamin E und Folsäure enthält Zitronenmyrte auch Lutein, das für seinen positiven Effekt auf das menschliche Auge bekannt ist.

Kurzgesagt ist das Superfood die Königin aller zitronigen Kräuter und eines der beliebtesten Superfoods in Australien, das es mehr als verdient hat nun endlich auch in der alten Welt entdeckt zu werden. Für uns vereint die Zitronenmyrte unsere Maxime und kombiniert exzellenten Geschmack mit einem großen gesundheitsfördernden Potential.

Tee 50 g >>
Tee 20 g >>
Gewürz 35 g >>